Schlussrechnungen im Rechnungsausgangsbuch

Schlussrechnungen könne zu Abschlags- oder Teilrechnungen erstellt werden. In diesem Beitrag werden Ihnen die Unterschiede erläutert.

Schlussrechnungen zu Abschlagsrechnungen

Aus der Sicht der Buchhaltung gelten Abschlagsrechnungen als Anzahlungen und werden auf ein Zwischenkonto gebucht. Erst mit dem Erstellen der Schlussrechnung werden die Zwischenkonten aufgelöst und nur die Schlussrechnung steht im Rechnungsausgangsbuch. Das Rechnungsausgangsbuch von Treesoft Office wird aber von 95% unserer Kunden als Vorlage für den Steuerberater verwendet. Daher erscheinen auch alle gebuchten Abschlagsrechnungen im Rechnungsausgangsbuch. Beim Buchen der Schlussrechnung wird der Endbetrag um alle zu diesem Hauptdokument gebuchten Abschlagsrechnungen korrigiert (Abbildung: Darstellung einer Schlussrechnung zu Abschlagsrechnungen im Rechnungsausgangsbuch).

Schlussrechnungen zu Teilrechnungen

Jede Teilrechnung gilt als eigenständige Rechnung und erscheint somit auch im Rechnungsausgangsbuch. Bedingt durch den Aufbau der Teilrechnungen ist auch die Schlussrechnung zu Teilrechnungen eine eigenständige Rechnung und muss nicht im Rechnungsausgangsbuch korrigiert werden.