Einträge sortieren

Das Sortieren von Einträgen erfolgt durch einen Klick in die erste Zeile der Spalte, nach welcher sortiert werden soll. Durch jeden weiteren Klick wird die Sortierung umgekehrt.

Bei Aufgaben wünscht man sich eine bestimmte Reihenfolge, in welcher Sie abgearbeitet oder angezeigt werden. Für Aufgaben wurde deshalb die Spalte Position eingeführt.

Wenn bei Aufgaben die Spalte Position in der Liste angezeigt wird, können Sie die Aufgaben entsprechend der Positionen sortieren, ohne den Sortiermodus einzuschalten.

Sortiermodus

Das Ändern der Reihenfolge von Aufgaben ist nur in den Projekten oder der Adresse möglich. Bei eingeschaltetem Sortiermodus können Sie die Aufgaben nicht editieren.

Sie aktivieren bzw. deaktivieren den Sortiermodus über die Schaltfläche in der Liste.

Haben Sie keine Angst diesen Vorgang zu üben, beim Verlassen des Sortiermodus kommt eine Abfrage ob die Änderungen übernommen werden sollen. Wenn Sie mit Ihreren Änderungen nicht zufrieden sind, betätigen Sie die Schaltfläche Abbrechen.

Generell verschieben Sie eine Aufgabe, bei eingeschaltetem Sortiermodus, in dem Sie diese mit der linken Maustaste auswählen und mit gedrückter linker Maustaste verschieben. Um die Position der Ablage gut zu erkennen, empfiehlt es sich die zu verschiebende Aufgabe am Betreff zu markieren. Dabei gibt es zwei Ablagemöglichkeiten, welche zu beachten sind.

Ändern der Position einer Aufgabe

In der Markierung der nachstehenden Abbildung sehen Sie die schwarze Linie zwischen zwei Aufgaben. Ist nur eine schwarze Linie zwischen zwei Aufgaben und kein Rechteck, wird die Aufgabe an diese Position verschoben.

Verschieben einer Aufgabe unter eine andere Aufgabe

In der Markierung der nachstehenden Abbildung sehen Sie den Teil eines schwarzen Rechtecks. Die Aufgabe wird als Unteraufgabe zu der mit dem Rechteck markierten Aufgabe verschoben.